paxariño ist eine aufstrebende Golfbekleidungsmarke inspiriert von der Schönheit der Natur. Wir glauben, die Essenz nachhaltiger Golfbekleidung liegt in der Verwendung natürlicher Materialien und fertigen qualitativ hochwertige Produkte für eine jüngere Generation von Golferinnen und Golfern. Wir verbinden Funktionalität und Natürlichkeit mit der Vision einer plastikfreien Golfbekleidungsindustrie.

Unsere Story

Eine fixe Idee

Sommer 2020

Unsere Geschichte begann im Sommer 2020 mit der fixen Idee unseres Mitgründers und Geschäftsführers Sebastian Reetze, Golfbekleidung zu produzieren, die eine jüngere Generation von Golferinnen und Golfern und deren Herausforderungen anspricht.

Es ist immer eine Garage

Herbst 2020

Gemeinsam mit seinem Schulfreund Cedric Fernández, einem talentierten Designer, entwickelte Sebastian das Konzept einer Golfbekleidungsmarke inspiriert von der Schönheit der Natur, die sich dem wohl größten Problem der Sportbekleidungsindustrie widmen sollte.

Das Problem

Winter 2020

Mehr als 90% aller Golfbekleidung besteht aus Polyester. Diese schädliche Chemiefaser, hergestellt aus Erdöl, ist biologisch nicht abbaubar und gesundheitsgefährdend. Die Produktion verunreinigt Luft und Gewässer und jeder Waschgang setzt schädliches Mikroplastik frei. Über die Jahre gelangen so tausende Tonnen Plastikmüll in Flüsse und Meere.

Die Lösung

Frühling 2021

Die Lösung des Problems liegt in unseren Wäldern: TENCEL™, hergestellt aus nachhaltig erwirtschafteten Holzfasern ist hochfunktional, natürlich und komplett biologisch abbaubar.

Die Entscheidung

Sommer 2021

Nachdem mit TENCEL™ das passende Material gefunden worden war, entwarfen Sebastian und Cedric den ersten Prototypen. Das Feedback erster Testender fiel so positiv aus, dass sie im Mai 2021 gemeinsam mit einem weiteren Schulfreund Joshua Gensrich paxariño gründeten und in Portugal in die die Serienproduktion gingen.

Die erste Kollektion

Herbst 2022

Im Herbst 2022 erschien die erste revolución-Kollektion. Geprägt von ausgefallenen Schnitten und Designs war sie eine natürliche Revolution in der Golfbekleidung.

Die zweite Kollektion

Sommer 2023

Im Juni 2023 erschien die zweite origén-Kollektion. Als Hommage an die galicischen Wurzeln unseres Designers war sie eine Verbindung von Tradition und natürlicher Innovation.

Die dritte Kollektion

Frühjahr 2024

Im April 2024 erschien die dritte coastal whispers-Kollektion. Inspiriert von der Schönheit der Ozeane transportiert sie die Leichtigkeit und Natürlichkeit eines Golfurlaubs in das Grau des Alltags.

Das Gründerteam

  • Sebastian Reetze, CEO

    Sebastian ist seit 20 Jahren leidenschaftlicher Golfer. Er studierte dank Golf-Stipendium in den USA Sportmanagement und arbeite später als Golfclub-Manager. Bei paxariño ist er für das operative Geschäft verantwortlich.

  • Cedric Fernández, Designer

    Cedric hat spanische Wurzeln und ein weit gefächertes kreatives Talent. Seit seiner Kindheit spielt er Handball und hat Grafikdesign & Fotografie studiert. Bei paxariño ist er für alles Kreative verantwortlich.

  • Joshua Gensrich, Head of Sales

    Joshua hat Wirtschaftsinformatik studiert und ist sein Leben lang begeisterter Leistungsschwimmer. Er hat in verschiedenen Unternehmen im Vertrieb gearbeitet und macht dies auch bei paxariño.

1 von 3